Connect with us

Uncategorized

Huawei MediaPad 10 FHD mit schwächerem Prozessor ab Herbst?

Veröffentlicht am

Auf dem Mobile World Congress in Barcelona hatte das Huawei MediaPad 10 FHD einige Wellen geschlagen. Dort wurde das Tablet mit einem Full HD Display und einem von Huawei selbst entwickelten 1,5GHz QuadCore Prozessor angekündigt – es sollte das schnellste Tablet sein. Die Zeit verging und nach und nach brachten ASUS und Acer Tablets mit Full HD Displays und QuadCore Prozessoren auf den Markt, von dem MediaPad 10 FHD war aber weit und breit nichts zu sehen. Mittlerweile wissen wir, dass das Tablet bei uns wohl erst gegen September/Oktober erscheinen wird. Nun gibt es weitere, enttäuschende Nachrichten. Das Huawei MediaPad 10 FHD kommt wohl mit einem etwas schwächeren Prozessor, als ursprünglich angekündigt.

Eigentlich sollte im Huawei MediaPad 10 FHD ein bei 1,5GHz getakteter QuadCore Prozessor stecken, der Huawei K3V2. Doch auf der Produktseite vom MediaPad 10 FHD gibt Huawei mittlerweile nur noch eine 1,2GHz Taktung an – der QuadCore Prozessor bleibt aber der gleiche. Mit dem Chip gibt es schon seit einer ganzen Weile Probleme, möglicherweise wurde er bei 1,5GHz zu heiß. Der Vorteil dabei ist natürlich, dass der 6600mAh Akku etwas länger halten wird.

Außerdem steckt Huawei in das MediaPad 10 FHD nur noch 1GB RAM, das wissen wir schon etwas länger. Ursprünglich sollte das Tablet mit 2GB RAM ausgestattet sein. Der Grund hierfür ist unbekannt, möglicherweise um Geld und/oder Energie zu sparen, vielleicht aber auch, weil Ice Cream Sandwich und Jelly Bean nur 1GB RAM benötigen und man keinen zu großen Performancezuwachs sah.

Spätestens auf der diesjährigen IFA gegen Ende August müssten wir alle Details kennen. Huawei wird wieder auf der Messe einen Stand haben.

Quelle: Traceable, AndroidNext


TabletBlog Newsletter
2 Comments

Beliebt